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Nutzungsbedingungen arbeitsschutz24 (as24)

1. Geltungsbereich der Nutzungsbedingungen

(1) Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung des „as24"-Freelancerportals. Hierbei handelt es sich um ein Portal, in dem den Nutzer:innen diverse Services zur Unterstützung ihres Vertrags- und Beratungskontextes in der Arbeitssicherheit und im Gesundheitsschutz zur Verfügung gestellt werden.

(2) Betreiber des „as24"-Freelancerportals ist die Prevention Tech Hub GmbH, Askanischer Platz 1, 10963 Berlin (nachfolgend „Betreiber").

(3) Es gelten ausschließlich diese Nutzungsbedingungen. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen der Nutzer:innen finden keine Anwendung, es sei denn, der Betreiber hat ihrer Anwendung ausdrücklich zugestimmt.

2. Vertragsschluss und Benutzer:innenkonto

(1) Für die Nutzung des „as24"-Freelancerportals ist eine Registrierung und die Erstellung eines Benutzer:innenkontos durch den/die Nutzer:in erforderlich. Für den/die Nutzer:in erfolgt die Bereitstellung des „as24"-Freelancerportals im jeweils gebuchten Abo-Plan.

(2) Der Zugang zur Registrierung erfolgt über die Webseite www.arbeitsschutz24.de

(3) Die Registrierung erfordert eine E-Mail-Adresse, die Angabe von Vor- und Nachname und ein Kennwort („Login-Daten"). Der/Die Nutzer:in sichert zu, dass die bei Erstellung seines/ihres Benutzer:innenkontos verwendeten Daten zutreffend und vollständig sind.

(4) Durch Abschluss des Registrierungsvorgangs und Erstellung eines Benutzer:innenkontos kommt ein Nutzungsvertrag zwischen dem/der Nutzer:in und dem Betreiber zustande.

(5) Die Erstellung eines Benutzer:innenkontos ist nur unter Angabe einer aktuellen E-Mail-Adresse des/der Nutzer:in möglich. Diese E-Mail-Adresse dient zugleich der Kommunikation mit dem Betreiber.

(6) Vertragssprache ist deutsch.

3. Nutzung des Portals

(1) Die Nutzung des „as24"-Freelancerportals ist ausschließlich solchen Personen gestattet, die im Kontext der Arbeitssicherheit bzw. des Gesundheitsschutzes tätig sind.

(2) Bei der Nutzung des „as24"-Freelancerportals kann der/die Nutzer:in verschiedene Dienste in Anspruch nehmen, wie beispielsweise:
  • Kunde- und Auftragsverwaltung
  • Buchung digitaler Services
  • Mitarbeit an Aufträgen anderer Freelancer
  • Erteilung eigener Aufträge an andere Freelancer​
  • Bereitstellung von spezifischen Informationen für Ansprechpartner:innen des Kunden
  • Nutzung des Kundenportals für Ansprechpartner
  • Nutzung der Auftragsbörse und Matching-Funktion
Die konkreten Inhalte richten sich nach dem gebuchten Abo Plan.

(3) Der Betreiber stellt das Portal nach bestem Wissen und Gewissen zur Verfügung und ist stets bemüht, einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Dies kann sich jedoch naturgemäß nur auf Leistungen erstrecken, die innerhalb seines Einflussbereichs liegen. Der Betreiber behält sich das Recht vor, den Zugang zum Portal -- etwa im Rahmen von Wartungsarbeiten, bei Kapazitätsengpässen oder aufgrund von Umständen außerhalb seines Einflusses -- zeitweise oder dauerhaft, ganz oder teilweise einzuschränken. Für kostenpflichtige Angebote gelten die jeweils dort vereinbarten Service Levels.

4. Kundenportal für Ansprechpartner
 
(1) Als registrierte/r Nutzer:in haben Sie die Möglichkeit, Ihren Kundenansprechpartnern über ein separates Kundenportal Informationen und Dokumente zur Verfügung zu stellen.

(2) Funktionsweise des Kundenportals:
  • Der/Die Nutzer:in legt E-Mail-Adressen seiner/ihrer Kundenansprechpartner im System an
  • Bei Bereitstellung neuer Inhalte erhalten die Ansprechpartner automatische E-Mail-Benachrichtigungen
  • Über die E-Mail-Adresse kann ein zeitlich begrenzter Zugangslink mit 60 Minuten Gültigkeit generiert werden
  • Der Zugangslink ermöglicht temporären Zugriff auf die bereitgestellten Inhalte
     
(3) Mitwirkungspflichten des Nutzers/der Nutzerin:
  • Der/Die Nutzer:in ist für die Richtigkeit und Aktualität der E-Mail-Adressen seiner/ihrer Kundenansprechpartner verantwortlich
  • Der/Die Nutzer:in bestimmt eigenverantwortlich, welche Inhalte über das Kundenportal bereitgestellt werden
  • Der/Die Nutzer:in ist verpflichtet, nur rechtmäßige Inhalte bereitzustellen
  • Die Verwaltung der Zugänge (Anlegen, Ändern, Löschen) liegt in der alleinigen Verantwortung des Nutzers/der Nutzerin
     
(4) Datenschutz:
  • E-Mail-Adressen werden nur so lange gespeichert, bis der/die Nutzer:in diese löscht
  • Bereitgestellte Dokumente werden nur so lange gespeichert, bis der/die Nutzer:in diese entfernt
  • Der/Die Nutzer:in ist verpflichtet, seine/ihre Kundenansprechpartner über die Datenverarbeitung zu informieren
  • Der Betreiber verarbeitet die Daten ausschließlich zur Bereitstellung der Funktion
     
(5) Haftungsausschluss:
  • Der Betreiber haftet nicht für die Richtigkeit der von dem/der Nutzer:in eingegebenen E-Mail-Adressen
  • Der Betreiber haftet nicht für die ordnungsgemäße Zustellung von E-Mail-Benachrichtigungen
  • Der Betreiber haftet nicht für die Inhalte, die der/die Nutzer:in über das Kundenportal bereitstellt

5. Auftragsbörse und Matching

(1) Über die im „as24"-Freelancerportal integrierte Auftragsbörse können Nutzer:innen kostenfrei Aufträge einstellen, um passende Freelancer für Projekte im Bereich Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz zu finden bzw. gefunden zu werden.

(2) Mit dem Einstellen eines Auftrags in der Börse werden nur jene Informationen automatisch und gezielt mit anderen registrierten Nutzer:innen geteilt, die für ein passgenaues Matching unbedingt erforderlich sind. Dies umfasst insbesondere den Auftragstitel, die Auftragsbeschreibung, die Postleitzahl des Einsatzortes, den gewünschten Stundensatz sowie gegebenenfalls Angaben zur Unternehmensgröße oder Branche des Kunden.

(3) Das Matching wird vom Betreiber betreut und geprüft, um eine bestmögliche Übereinstimmung zwischen Auftraggebenden und Freelancer:innen sicherzustellen.

(4) Nutzer:innen außerhalb des direkten Matching-Prozesses erhalten keinen Zugriff auf die Auftragsdetails.

(5) Die Kommunikation zur Anbahnung von Projekten erfolgt zunächst außerhalb der Börse, nachdem ein Matching zustande gekommen ist. Die weitere Zusammenarbeit, insbesondere die Auftragsbearbeitung, kann dann über die Plattform erfolgen.

(6) Nutzer:innen sind verpflichtet, im Rahmen des Einstellens von Aufträgen die notwendigen und wahrheitsgemäßen Angaben zu machen, insbesondere bezüglich Dauer, Leistungsspezifikation und Stundensatz.

(7) Nutzer:innen können einen eingestellten Auftrag jederzeit aus der Börse entfernen. Die Entfernung bewirkt, dass der Auftrag nicht mehr für andere Nutzer:innen zum Matching bereitsteht.

(8) Der Betreiber haftet nicht für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der eingestellten Auftragsinformationen und übernimmt keine Gewähr für eine erfolgreiche Vermittlung oder Auftragserteilung.

(9) Die Nutzung der Auftragsbörse erfolgt unter Beachtung der bestehenden Datenschutzbestimmungen. Personenbezogene Daten werden nur im Rahmen des Matchingprozesses und soweit gesetzlich zulässig verarbeitet.

6. Mitwirkungspflicht der/die Nutzer:in

(1) Der/Die Nutzer:in ist verpflichtet, mit den Login-Daten sorgfältig umzugehen. Dem/Der Nutzer:in ist es ausnahmslos untersagt, die Login-Daten Dritten mitzuteilen und/oder Dritten den Zugang zu dem Profil unter Umgehung der Login-Daten zu ermöglichen. Der/Die Nutzer:in ist verpflichtet, den Betreiber bei Anhaltspunkten für einen Missbrauch des Benutzer:innenkontos durch Dritte unverzüglich zu informieren.

(2) Der/Die Nutzer:in muss jedwede Tätigkeit unterlassen, die geeignet ist, den Betrieb des Portals oder der dahinterstehenden technischen Infrastruktur zu beeinträchtigen und/oder übermäßig zu belasten. Dazu zählen insbesondere:
  • die Verwendung von Software, Skripten oder Datenbanken in Verbindung mit der Nutzung des Portals;
  • das automatische Auslesen, Blockieren, Überschreiben, Modifizieren, Kopieren von Daten und/oder sonstigen Inhalten, soweit dies nicht für die ordnungsgemäße Nutzung des Portals erforderlich ist;
     
(3) Sollte es bei der Nutzung des Portals oder seiner Funktionalitäten zu Störungen kommen, wird der/die Nutzer:in den Betreiber von dieser Störung unverzüglich in Kenntnis setzen. Gleiches gilt, wenn der/die Nutzer:in Informationen über von Dritten veröffentlichte Inhalte erlangt, die offensichtlich gegen geltendes Recht oder Rechte Dritter verstoßen.

7. Nutzungsrechte

Soweit nicht anders angegeben, liegen sämtliche Rechte an den nicht von den Nutzern erstellten bzw. eingepflegten Inhalten des Portals bei dem Betreiber. Dem/Der Nutzer:in ist die Vervielfältigung, Verbreitung und/oder Veröffentlichung von sämtlichen Inhalten des Portals untersagt, die der Betreiber oder einer Dritter in das Portal eingestellt haben.

8. Angebote Dritter

(1) Der Betreiber übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben der Anbieter oder deren Leistungsfähigkeit. Für die Inhalte der Angebote auf dem „as24"-Freelancerportal sind allein die jeweiligen Anbieter verantwortlich. Der Betreiber nimmt keine Überprüfung der Angebote vor, er stellt sie ausschließlich in das Portal ein.

(2) Es ist dem/der Nutzer:in ausdrücklich untersagt, Gutschein- oder Rabattcodes, die er über die Plattform erlangt, an Dritte weiterzugeben. Insbesondere ist die Veröffentlichung solcher Gutschein- oder Rabattcodes im Internet oder der Verkauf über Internetplattformen verboten.

9. Haftung, Freistellung

(1) Der Betreiber haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes. Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Betreiber bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen.

(2) Im Übrigen haftet der Betreiber bei leichter Fahrlässigkeit nur im Falle der Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der/die Nutzer:in regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht). Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.

(3) Die Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten der Erfüllungsgehilfen des Betreibers.

(4) Der/Die Nutzer:in stellt den Betreiber für den Fall der Inanspruchnahme wegen vermeintlicher oder tatsächlicher Rechtsverletzung und/oder Verletzung von Rechten Dritter durch von dem/der Nutzer:in im Zusammenhang mit der Nutzung des Portals vorgenommenen Handlungen von sämtlichen sich daraus ergebenen Ansprüchen Dritter frei. Darüber hinaus verpflichtet sich der/die Nutzer:in, alle Kosten zu ersetzen, die dem Betreiber durch die Inanspruchnahme durch Dritte entstehen. Zu den erstattungsfähigen Kosten zählen auch die Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung.
 
(5) Besondere Freistellungsregelungen für das Kundenportal: Der/Die Nutzer:in stellt den Betreiber von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, die sich aus der Nutzung des Kundenportals ergeben, insbesondere aus:
  • der Bereitstellung rechtswidriger Inhalte
  • der unrechtmäßigen Verarbeitung personenbezogener Daten der Kundenansprechpartner
  • der Verletzung von Datenschutzbestimmungen im Verhältnis zu den eigenen Kunden


10. Datenschutz

(1) Die im Rahmen der Registrierung und der Erstellung eines Benutzer:innen-Kontos erhobenen personenbezogenen Daten werden verarbeitet, um den/die Nutzer:in die Anmeldung und die Nutzung des „as24"-Freelancerportals zu ermöglichen.

(2) Sofern im Rahmen der Nutzung des „as24"-Freelancerportals eine weitergehende Datenverarbeitung erfolgt (z. B. bei der Inanspruchnahme verschiedener Dienste nach Ziffer 3.3), erfolgt dies im Rahmen der vertraglichen Leistung oder aufgrund einer gesonderten Einwilligung, anderenfalls soweit dies durch gesetzliche Vorschriften erlaubt ist.

(2a) Besondere Datenschutzhinweise zum Kundenportal: Bei der Nutzung des Kundenportals werden E-Mail-Adressen der Kundenansprechpartner sowie bereitgestellte Dokumente verarbeitet. Der/Die Nutzer:in ist dafür verantwortlich, seine/ihre Kundenansprechpartner über die Datenverarbeitung zu informieren und gegebenenfalls deren Einwilligung einzuholen.

(3) Die bei der Nutzung des „as24"-Freelancerportals verarbeiteten Daten werden vertraulich sowie entsprechend den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts behandelt. Insbesondere werden durch den Betreiber technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die den angemessenen Umgang mit personenbezogenen Daten sicherstellen.

(4) Weitergehende Hinweise zur Datenverarbeitung sind der gesonderten Datenschutzinformation zu entnehmen.

11. Beendigung des Nutzungsvertrags, Löschung des Benutzerkontos

(1) Die Laufzeit des Nutzungsvertrages ist an die Laufzeit des gebuchten Abo-Planes gebunden.

(2) Der Nutzungsvertrag endet auch mit der Ausführung einer durch den Nutzer beantragten Löschung des Nutzeraccounts.

(3) Der Nutzungsvertrag endet außerdem automatisch mit Ablauf eines Jahres seit dem letzten Login des/der Nutzer:in, sofern kein kostenpflichtiger Abo-Plan abgeschlossen wurde. Für eine erneute Nutzung des Portals ist eine Neuregistrierung erforderlich.

(4) Der Betreiber kann die Bereitstellung des Portals jederzeit einstellen, einschränken oder ändern. Der Betreiber behält sich insbesondere vor, den Zugang zu einzelnen Inhalten oder den Zugang des Nutzers/der Nutzerin insgesamt zeitweise oder endgültig zu sperren, z.B. wenn der Verdacht besteht, dass der/die Nutzer:in gegen die Nutzungsbedingungen, geltendes Recht oder Rechte Dritter verstößt. Es besteht kein Anspruch des Nutzers/der Nutzerin auf Aufrechterhaltung einzelner Funktionalitäten des Portals.

(5) Mit Wirksamwerden einer Kündigung wird das Benutzer:innenkonto des Nutzers/der Nutzerin gelöscht. Bei Beendigung des Nutzungsvertrags werden auch alle im Kundenportal gespeicherten E-Mail-Adressen und bereitgestellten Dokumente automatisch und unwiderruflich gelöscht.

(6) Die aktive Beendigung des Nutzungsvertrages durch den Nutzenden beinhaltet nicht die Entbindung von Zahlungen zu bereits gebuchten Serviceleistungen.

12. Schlussbestimmungen

(1) Der Betreiber ist berechtigt, diese Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern. Der/Die Nutzer:in wird beim Login über geänderte Bedingungen informiert. Die geänderten Bedingungen werden Gegenstand des Nutzungsvertrages, wenn der/die Nutzer:in die neuen Bedingungen im Rahmen des Login akzeptiert und der Betreiber auf diese Rechtsfolge besonders hingewiesen hat.

(2) Auf den vorliegenden Vertrag ist ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anwendbar.

(3) Die jeweils gültigen Nutzungsbedingungen können jederzeit auf dieser Seite abgerufen werden.

Stand: 19.09.2025
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